Home FAQ Dokumentation Kann ich meinen Aufwand für Produktinformationen verringern und gleichzeitig die Informations­verfügbarkeit verbessern?

Kann ich meinen Aufwand für Produktinformationen verringern und gleichzeitig die Informations­verfügbarkeit verbessern?

Der Aufwand für Produktinformationen kann tat­säch­lich ver­ringert werden. Eine prä­zise Ana­lyse der für das Ver­ständ­nis Ihres Pro­dukts er­for­der­lichen In­for­ma­tionen und Ziel­gruppen sowie der Ein­satz moderner Re­dak­tions­tools kann er­heb­liche Synergie­effekte heben und gleich­zeitig die Nutz­bar­keit ver­größern. Durch den Ein­satz moderner Re­dak­tions­systeme und durch die An­wen­dung aus­sage­fähiger, durch­dacht struk­tu­rier­ter Meta­daten­kon­zepte werden tech­nische In­for­ma­tio­nen so ge­stal­tet, dass sie auch für alter­na­tive Kom­mu­ni­ka­tions­kanäle geeig­net sind. Und geht man den Weg der digi­talen Trans­for­ma­tion noch ein Stück weiter und trägt über ein ge­eig­netes System auch den In­halt der übrigen In­for­ma­tions­silos des Unter­nehmens zu­sam­men – hat man einen wahren Daten­schatz. Mit diesem Daten­schatz lässt sich eine Viel­zahl von Kom­mu­ni­ka­tions­kanälen öffnen. Die so in einem System ver­einten Ein­zel­in­for­ma­tionen kann man nun mit den ge­eig­neten Werk­zeugen mit­ein­ander in Ver­bin­dung set­zen. Dadurch lassen sich die Meta­in­for­ma­tionen ein­zelner In­for­ma­tions­ein­heiten ver­viel­fachen. Das erhöht die Nutz­bar­keit der Ein­zel­in­for­ma­tion deut­lich.

Durch das Herstellen solcher Relationen entsteht aus Information Wissen

Mit diesem Wissen werden Sie in die Lage ver­setzt, über stand­ard­isierte Schnitt­stel­len gezielt In­for­ma­tionen an die ver­schie­denen Nutzer­gruppen – auch Per­sona genannt – zu bringen. Per­sonas können bestimmte Bereiche Ihres Unter­nehmens (Ver­trieb, Service etc.) oder auch Ihre End­kunden (Ein­käufer, Pro­dukt­nutzer, Service u. Ä.) sein. Jede Per­sona kenn­zeich­net sich durch gruppen­intern iden­tische Ziele, Wünsche, Fähig­keiten, aber auch Be­dürf­nisse und Ängste).

Indem man das Wissen nutzer­gruppen­ge­recht be­reit­stellt, kann man z. B. das After-Sales-Geschäft positiv be­ein­flussen, die Unter­nehmens­dar­stel­lung digi­tal und somit modern präsen­tieren, aktuelle Daten für Apps auf mobilen End­ge­räten be­reit­stel­len, Ihre Kun­den­dienst­techniker mit aktu­ellen Service­in­for­ma­tionen ver­sorgen u. v. m.

Der Rat von techtrans:

Machen Sie eine präzise Auf­­stel­lung der der­­zei­tigen Situation. Defi­­nieren Sie Ihre Ziele und Wünsche jetzt schon so prä­zise, wie es Ihnen mög­lich ist (ein bisschen Utopie ist erlaubt). Nehmen Sie alle betei­­lig­ten Stake­holder mit. Fragen Sie gerne auch Ihre A-Kunden, was die sich von Ihnen wünschen. Die Reise Ihres Unter­­nehmens in die digi­tale Trans­­for­­mation ist ein Stück weit auch eine Customer-Journey.

Wir helfen Ihnen dabei, den Aufwand für Produktinformationen zu verringern

techtrans steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

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