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Whitepaper

Studien belegen es, unsere Auf­merk­sam­keits­spanne wird immer kürzer, man spricht bei Erwach­senen von mittlerweile nur noch acht Sekunden. Diesem Um­stand ist die Form vieler digitaler Inhalte mittler­weile geschul­det: Alles in kleine, gut ver­ar­beit­bare Häppchen ver­packt, wie kleine Snacks. Gerade so viel, dass die Bot­schaft ankommt und im Gedächt­nis bleibt. Doch nicht alles ist auf das Minimum ein­ge­dampft. Gerade Whitepaper liegen in der Download­statistik sehr weit oben – und das, obwohl sie min­des­tens zwei Seiten um­fas­sen, oftmals deut­lich mehr!

techtrans hilft Ihnen, damit Sie mit Ihrem Whitepaper auch auf internationalen Märkten glänzen

Whitepaper als Erfolgsmodell

Doch was ist ein Whitepaper (oder White Paper) überhaupt? Ein Whitepaper ist ein Dokument, das quali­tativ hoch­wertige Fach­in­for­ma­tionen zu einem spezi­fischen Thema beinhaltet, wie bei­spiels­weise Case Studies, Forschungs­ergeb­nisse oder Ratgeber-Inhalte. Es umfasst mindestens zwei Seiten, verfolgt einen fach­lichen Diskurs zu einem bestimm­ten Sach­verhalt und zielt auf die Ver­mitt­lung von Problem­lösungen, Strate­gien oder tech­nischen Erklärungen.

Seinen Ursprung hat das Whitepaper in der Politik, wo Anfang des zwan­zigsten Jahr­hunderts in Groß­britannien die wesent­lich kürzeren Regierungs­papiere mit weißen Um­schlägen ver­packt wurden, um sie von den längeren Gesetzes­texten mit blauen Umschlägen zu unter­scheiden. Aufgegriffen hat die IT-Branche das For­mat in der 1970er Jahren, vor­nehm­lich um tech­nische Ent­wick­lungen und Inno­vationen zu erklären.

Mittlerweile haben sich White­paper auch in weiteren Branchen durch­gesetzt – in der Wirt­schaft, Marketing, Medizin und anderen Fach­gebieten. Dort wirkt es als Instru­ment der inhalt­lichen Öffent­lich­keit­s­arbeit, gleich­zeitig jedoch zielen Unter­nehmen auf die Generierung von Leads (Kunden­kontakten) sowie die Steigerung der Marken­bekannt­heit ab.

Fachlich und formal korrekt

Um dieses Format erfolgreich auch auf neuen Ziel­märkten ein­zu­setzen, steht eine lokali­sierte Über­setzung an erster Stelle. Da zählt, wie in der Aus­gangs­sprache, dass das Doku­ment selbst ebenso wie der Content inhalt­lich und formal, sachlich und fach­lich korrekt ge­staltet ist. Zu werblich darf es nicht sein, denn das widerspricht der Erwartungshaltung und dem formalen Anspruch der Ziel­gruppe.
Abhängig vom Fach­gebiet müssen journalistische wie auch wissen­schaft­liche Standards eingehalten werden. Und schon ist es mit einer simplen Über­set­zung nicht mehr getan. An dieser Stelle ver­trauen wir auf die Erfahrung unserer Fach­über­setzer, die sowohl die fach­liche Seite als auch die sprach­lich-kultu­rellen Fein­heiten beur­teilen und ziel­gruppen­gerecht um­setzen können.

International erfolgreich mit Whitepaper

Whitepaper gewinnen im Marketing Mix vieler Branchen stetig an Be­deu­tung. Mit ihnen ist es möglich, eine Bindung zum Leser zu schaffen, da sie dank ihres hochwertigen Infor­ma­tions­nutzens, der oft­mals als Ent­scheid­ungs­hilfe dient und oben­drein weiter­bildet, bei der Zielgruppe eine Brand Awareness pro­vo­ziert. Damit das auch in neuen Ziel­märkten funktioniert, muss die Über­setzung ebenfalls diesen hohen Anforde­rungen gerecht werden. Schließ­lich sollen die Leser des Whitepapers überzeugt werden, Kontakt zum Autor bzw. dem da­hin­ter­ste­hen­den Unter­nehmen zu suchen. Spätes­tens an dieser Stelle zeigt sich, dass unsere Mutter­sprachler dank der auf die Ziel­gruppe vor Ort aus­ge­rich­tete Über­setzung deutlich höhere Er­folge erzielen können.

Professionell in Inhalt und Layout

Whitepaper stehen für Qualität. Sie als Ver­fasser etablieren sich als Experte auf einem bestimmten Fach­gebiet und können zur glau­b­würdigen Ins­tanz und zum Vor­denker avancieren. Umso wich­tiger ist es, sich auch in Sachen Erschei­nungs­bild im Premium­segment zu posi­tio­nieren.
Gerne über­nehmen wir die Anpassung der Über­setzungen an Ihr beste­hendes CI und vor­ge­gebenes Layout. Unsere DTP-Experten unter­stützen Sie bei einem inter­national einheit­lichen Auf­treten – in Sprache und Layout gleicher­maßen!

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